Samstag, 8. September 2012

... auf den Weltuntergang der Maya

 
Die Wurst ist nicht die einzige Ausnahme. Auch wir Menschen haben mehr als ein Ende. Eigentlich nicht nur wir Menschen, sondern gleich die ganze Welt. Seit Generationen überleben wir einen Weltuntergang nach dem nächsten. Selbst Martin Luther hat ihn mehr als einmal vorhergesagt. Ein Tabellenkalkulationsprogramm für Computer und die alten Mayas brachten mich auf die Idee, ebenfalls ein Datum für die Götterdämmerung festzulegen.

Dieses mittelamerikanische Volk kreierte einen religiösen Kalender, der weit in die Zukunft reichte und nach unserer Zeitrechnung zwischen dem 21. und 23. Dezember 2012 endet. Viele Esoteriker sehen darin das Weltuntergangsdatum. Mir scheint, der Weltuntergang ist mit der Bahn unterwegs. Denn er ereilt uns am 21. Dezember, es könnte aber auch der 23. werden. Mit Verspätungen ist zu rechnen.

Kalkulationsprogramme für Computer haben ein Problem, Datumsangaben korrekt zu verarbeiten. Deshalb einigten sich die Entwickler auf einen Kunstgriff: Gemeinsam entschied man, den 01.01.1900 als den »Tag 1« zu bezeichnen und zählt die Tage fortan durch. Das Programm macht sie für uns wieder als Datum auf dem Bildschirm sichtbar. Und damit man sich nicht alle zehn Jahre neu daran machen muss, alles durchzuzählen, hat man gleich alle Tage nummeriert bis ins Jahr 9999.

Das ist eine lange Zeit. Die Maya hätten bis dahin Zeit noch drei bis vier Mal auszusterben aber auch unsere Zivilisation könnte im Jahr 9999 längst untergegangen, vergessen und vom Staub bedeckt sein. Man wird die Artefakte unserer Zeit ausgraben und untersuchen. Und weil unsere Nachfolger technisch höher entwickelt sind, werden sie die konservierten Computer wieder zum Laufen bringen und bemerken, dass ein jeder eine ganz bestimmte Kalenderfunktion ins sich trägt, die auf »geheime Weise« codiert ist. Wenn man dieses Rätsel schließlich löst, wird man mit Entsetzen feststellen, dass unser Kalender im Jahre 9999 endet. Eine große Panik wird ausbrechen und man wird vermuten, dass wir mehr wussten als die nachfolgenden Zivilisationen und deshalb die Zeitrechnung im Jahre 9999 endet.

Vielleicht geht es uns heute genauso mit dem Maya-Kalender. Wenn die damals mehr wussten als wir, könnten wir auch mehr wissen als unsere Nachfahren. Deshalb warte ich mit dem Weltuntergang dann mal bis 9999.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen