Freitag, 6. Januar 2017

Seine Meinung sagen dürfen

Eigentlich ist das Thema ja schon hinreichend durchgekaut. Weil mir aber der Satz "Man wird doch noch seine Meinung sagen dürfen, ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden" in letzter Zeit auch immer öfter entgegen gehalten wird, möchte ich dazu doch noch etwas schreiben:


Sicher muss man seine Meinung sagen dürfen, ohne dafür gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden. Wenn die Meinung die man vertritt, aber nunmal aus der rechten Ecke kommt ... was soll man tun?

Da auch immer wieder Menschen, die aus der ganz extrem rechten Ecke kommen, ihre bewusst rechten Äußerungen salonfähig machen wollen mit dem Satz "Man wird doch noch ...", wird es natürlich für alle anderen wesentlich schwerer.

Manchmal beschleicht mich aber auch der Verdacht, dass viele, die sich rechts äußern, noch gar nicht verstanden haben, was "rechts" eigentlich ist, wessen Mühlen sie da mit ihrem Wasser tatsächlich antreiben.

Da gibt es noch viel zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen