Donnerstag, 25. Juni 2015

An der Freiheit knabbern ...

Die Freiheit wird von allen Seiten ein wenig aber stetig angeknabbert, jetzt auch bei der Panoramafreiheit für Fotos. Gibt es bald Probleme, wenn man Urlaubsfotos auf Social-Media-Seiten postet?

Darf man Wikipedia und anderen Webseiten zum Thema "Fotografieren" glauben, war eigentlich angeregt worden, das strenge Urheberrecht für Fotos und Panoramafreiheit in anderen EU-Ländern dem recht lockeren deutschen anzupassen. Stattdessen sollen jetzt wohl die strengeren Regeln auch für Deutschland gelten, durch EU-Beschluss. Das würde nicht nur Folgen haben für Seite wie Wikipedia selbst und die vieler Hobbyfotografen, auch wer zukünftig ein Urlaubsfoto auf Facebook postet, kann schnell in die Urheberrechtsfalle tappen.

Leserinfo von Wikipedia

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen